Sitemap
Einleitung
ToKen
Atari, Mac und andere Computer
Typografie und Gestaltung
Diverses
Nette Sachen zum Downloaden
Links
Siteinfo
Stichwortsuche
Interaction
Home Nette Sachen zum Downloaden Skripte für den ASH-Scripter Links
Dies ist das Archiv von tobias-jung.de mit veralteten Inhalten. Siehe auch Archiv-Info
   TJ/home (WornOutVersion)
 Nette Sachen zum Downloaden

7.5 Kultiges für Atarianer und Atari-Freunde

 

 


Diese Sammlung mit kultigen Sachen für Atarianer und alle anderen, die Atari irgendwie cool finden, ist noch ganz neu. Deshalb gibt es hier noch nicht viel. Aber das wird sich im Laufe der Zeit hoffentlich noch ändern ...



Ballerburg

So etwa Ende 2001 kam ein bestimmtes PC-Spiel auf den Markt, die Neuauflage eines Klassikers: Ballerburg.
Mit 3D-Grafik und tollem Sound und was weiß ich nicht noch für'n Gedöhns.

Blödsinn.
Als ich 1989 die erste Atari-Version von Ballerburg spielte, war sie schon eine Beleidigung für diesen Rechner. Technisch gesehen. Denn selbst ein damaliger Atari ST war zu besserem in der Lage: Die Grafik war lächerlich, der Sound erst recht.

Aber Spaß gemacht hat's.
Zum einen wegen der Spielidee, und zum anderen war es schon damals irgendwie kultig, derart rückständige Spiele zu spielen.
Das gilt heute erst recht, und deshalb gibt es hier auf TJ/home das einzig wahre Ballerburg: Die Atari-Version von Eckhard Kruse!

<b>Look at me!</b> Ballerburg-Screenshot
 

Datei: bb2atari.zip (für Atari)
Das einzig wahre Ballerburg: Uralt-Version von E. Kruse plus GEM-Version von K. Koischwitz (die auch unter Atari-kompatiblen Systemen auf Fremdhardware laufen sollte).
ca. 185 KByte.
 


Für alle Mac-User hier noch die frohe Botschaft, dass es nun auch eine originalgetreue Umsetzung des Klassikers für MacOS X gibt. Info und Download unter:
www.earthlingsoft.net/Ballerburg/index.html




Kubis 96

Kubis96: »Ich brauch nen Langen!!!«
 
Okay, sooo kultig ist es nicht ... aber die kleine Runde Tetris zwischendurch ist immer nett, und Kubis96 ist klein, spartanisch, gut.
 
Julian F. Reschke hat dieses Spiel 1996 und es läuft noch heute auch unter Atari-kompatiblem Umgebungen wie MagiCMac.
Okay, das ist bei so einem Mini-Spiel auch nicht zuviel verlangt, aber immerhin ...
 
Datei: kubis96.zip
Kubis96, die kleine, sauber programmierte Tetris Variante von Julian F. Reschke.
ca. 33 KByte.
 



Talking Clock - Die Samples

Als der Atari Falcon030 auf den Markt kam, lag ihm ein sehr schönes Programm bei: Talking Clock.
In einem kleinen Fenster wurde die aktuelle Uhrzeit angezeigt, und die wunderschöne Stimme von Barbara Benson verkündete in einstellbaren Intervallen die Zeit.

Leider ist das Programm derart unkompatibel, dass es auf Emulatoren wie MagiCMac nicht mehr läuft.
Also habe ich die Samples extrahiert und mir ein kleines GEM-Script geschrieben, welches die Funktion des Talking Clock nachbildet.

Die einzelnen Samples gibt es jetzt hier, nebst einiger Hörproben.

Die Samples

Datei: tc-wav.zip
Die Talking Clock: 25 kleine Samples im WAV-Format, gepackt in ein Archiv.
Gesprochen von Barbara Benson, wer auch immer sie sein mag.
ca. 130 KByte.
 


Hörproben

Horch nur! Barbara Benson sagt: »The time is 12 o'clock.«
WAV-Datei, ca. 30 KByte.
 
 
Horch nur! Das komplette Set der Samples, einfach hintereinander abgespielt.
MP3-Datei, ca. 98 KByte.
 

Das o.g. GEM-Script, das die Talking Clock nachbildet, ist derart mies heruntergehackt, dass ich mich nicht traue, es zu veröffentlichen ...
Wer es trotzdem haben will, kann mir ja 'ne entsprechende Mail schreiben.


[ Zum Seitenanfang ]
 

Home Nette Sachen zum Downloaden Skripte für den ASH-Scripter Links
Dies ist das Archiv von tobias-jung.de mit veralteten Inhalten. Siehe auch Archiv-Info
TJ/home Copyright © Tobias Jung